COMPANY

Januar 1990 wurde das Ingenieur Büro IBEG Engineering in Hofheim am Taunus gegründet. Die Idee dafür kam vom Gründer und heutigem Inhaber Diplom Ingenieur Ersin Günes.

 

Der Gedanke zur eigenen Firma kam bereits 1989, als Dipl. Ing. E. Günes bei einem der Marktführenden Unternehmen im Bereich der Mess-, Regelungs- und Steuerungstechnik,  der SAIA GmbH als Applikations-Ingenieur für Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), tätig war.

 

Ziel war es die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Bedienterminals speziell für SPS Anwendungen.

 

Das innovative Ingenieur Büro für Digitale Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (DMSR-Technik) gelang es noch im gleichem Jahr der Gründung (Juni 1990), das Erste selbst entwickelte mikroprozessorbasierte Bedienterminal auf dem Markt an zu bieten.

 

Das marktfrische Bedienterminal hatte den Namen PROTERM, welches mit einem 128×64 Pixel großem Grafikdisplay ausgestattet war.

 

Flexibilität und Kundenzufriedenheit waren schon damals fester Bestandteil der Firmenphilosophie und so wurde das PROTERM neben mehreren Derivate Serien auch nach kundenspezifischen Ansprüchen entwickelt. Das erfolgreiche Bedienterminal wurde über 5 Jahre produziert und vertrieben.

 

Die positive Resonanz der Kunden, gab 1995 den Anstoß zur Expansion. IBEG Engineering vertritt heute noch die damaligen festgelegten Kerngeschäftfelder:

 

  • Vertrieb von Industrieprodukten für die Automatisierungstechnik.
  • Globale Ingenieurdienstleistungen für die Industrie.
  • Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Mikroprozessoranwendungen.

 

Dank der Erweiterung der Geschäftfelder können wir das Firmenziel höchste Kundenzufriedenheit mit Innovationen, Leistungen und Produkten übergreifender abdecken.

 

„Wir als flexibles und leistungsstarkes Unternehmen möchten mit Ihnen komplexe Probleme und Anforderungen lösen!“ 

 

Inhaber Diplom Ingenieur Ersin Günes